top of page

PRE RE III - Das härteste Vespa-Nachtrennen der Welt!


Ein ganz besonderes Erlebnis in der Sonnenstadt Lienz: Nach dem großen Motto: „Die Nacht ist unser Freund“

Startet die härteste Vespa-Nachtfahrt der Welt! Der PRE RE III - 333 Kilometer durch die Dunkelheit.

Der, alle zwei Jahres stattfindende, PRE RE geht in die 3. Runde. Im Jahr 2013 wurde in Zell am See und 2015 in Sölden gestartet. Eine sportliche gemeinsame Tour durch Täler und Becken sowie über Sättel und Pässe.

Die meisten Vespisti reisen bereits am Freitag an um die wunderschöne Stadt Lienz und Ihre Umgebung zu erkunden. Am 01.10. ab 22 Uhr werden die Fahrer mit Ihren Rollern aus den 1950er bis hin zu den aktuellen Modellen in den Startbereich am Europaplatz in Lienz kommen.

Rund 80 Vespisti aus 5 Nationen starten am 1. Oktober um Punkt Mitternacht von Lienz aus in die dunkle Nacht. Die Strecke führt über den Staller Sattel. Nach einem kurzen Wärmestopp in der Enzianhütte am Fuße des Staller Sattels geht der Streckenverlauf über den Furkelpass nach Stern (La Villa), dort geht es nach dem

2. Wärmestopp weiter nach Cortina d’ Ampezzo. Von hier hinauf zum Misurinasee und wieder hinunter nach Auronzo di Cadore sowie über den Plöckenpass nach Kötschach Mauthen, wo die Fahrer ein stärkendes Frühstück erwartet.

Die letzte Etappe führt über den Gailberg Sattel nach Lienz ins Ziel am Johannesplatz.

Die Tour ist auf 80 Teilnehmer beschränkt, und es gibt keine Wertung. Denn Jeder der es schafft hat gewonnen!

Bei der Prämierung im Bräu-Gasthof in Lienz erhalten die Fahrer ihre besonderen, personalisierten Plaketten und Urkunden, natürlich überreicht von Organisiator Franz F. Schmalzl aus Zell am See. Langzeitpräsident des Vespa Club Pinzgau und Veranstalter der in der Vespa-Szene europaweit überaus beliebten Vespa-Alp-Days, das größte jährlich stattfindende Vespa-Treffen der Welt!

bottom of page